Evangelische Theologie

Inhalte und Gegenstände religiöser Bildung

Die Frage, wie der Religionsunterricht zu seinen Inhalten kommt, wird in der Wuppertaler Evangelischen Religionspädagogik aktuell aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Ein Sammelband mit Perspektiven unterschiedlicher Stimmen aus Religionspädagogik und weiteren theologischen Disziplinen erschien bereits. Zusätzlich werden Inneneinsichten aus der Lehrplanarbeit erhoben, indem Interviews mit Beteiligten verschiedener Lehr- und Bildungsplankommissionen geführt werden.

Tanja Gojny (Projektleitung): Perspektiven von Akteur*innen auf Konzeption, Erstellung und Genehmigung von Religionslehrplänen

Der Prozess der Entwicklung von Bildungs- und Lehrplänen für den Religionsunterricht wurde bislang in der religionspädagogischen Forschung kaum in den Blick genommen. Insbesondere die Perspektiven von Bildungsplan-Verantwortlichen wurden noch nicht erhoben. Mithilfe von Expert*inneninterviews werden daher bundeslandübergreifend Inneneinsichten von Beteiligten der Lehr- und Bildungsplanarbeit erfragt.  
Im Fokus des Forschungsinteresses stehen neben Wahrnehmungen zur Entwicklung von Lehr- und Bildungsplänen sowie zu Kriterien für die Auswahl von Zielen und Inhalten auch die Einschätzungen der Expertinnen und Experten zu Herausforderungen der Lehrplanarbeit sowie zu ihren Vorstellungen, wie sich Religionslehrpläne sowie die Lehrplanarbeit noch optimieren lassen.

Tanja Gojny / Susanne Schwarz / Ulrike Witten (Hg.): „Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?“

"Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?“

Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind.

Der Sammelband „Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?" ist als Open Access Publikation kostenlos downloadbar.

Weitere Infos über #UniWuppertal: