Dr. Carolin M. Altmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre
Raum: O.10.03
Telefon: 0202 439 3944
Dienstadresse: Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
(Evangelische Theologie)
Gaußstraße 20, D-42097 Wuppertal
Email: altmann@uni-wuppertal.de
Sprechstunden
Die aktuellen Sprechstundenzeiten entnehmen Sie dem entsprechenden Moodle-Kurs.
Bitte wählen Sie dort einen Termin aus!
Werdegang und Publikationen
- 1992 geboren in Frankfurt am Main
- 2011 – 2016 Studium der Germanistik, Mathematik, Musik und Evangelischen Theologie für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel (zudem einjährige Grundausbildung für Darstellendes Spiel und Fortbildung zur zertifizierten Godly Play Erzählerin)
- 2016 Erstes Staatsexamen für Grundschullehramt
- „2016 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie (Religionspädagogik) der Universität Kassel im Rahmen von Drittmittelprojekten der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ (PRONET und PRONET²) (zudem 2017 Eignungsnachweis Kinderchorleitung der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck)
- 2021 – 2023 Vorbereitungsdienst für Grundschullehramt am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Kassel
- 2022 Promotion: „Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche. Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen.“
- 2023 Zweites Staatsexamen für Grundschullehramt
- Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Habilitandin an der Bergischen Universität Wuppertal am Institut für Evangelische Theologie (Religionspädagogik)
a) Monographien
- Altmann, Carolin M. (2023): Von der Verknüpfung eigenen Theologisierens mit der Leitung Theologischer Gespräche. Eine Grounded Theory Forschung mit hochschuldidaktischen Implikationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Arbeiten zur Religionspädagogik, 75).
Rezension zur Arbeit:
Eisenhardt, Saskia (2024): Auseinandersetzung Studierender mit theologischen Fragen. Positionalität fördern, Identität stärken. In: Praktische Theologie 59 (3), S. 187–188.
- Altmann, Carolin (2017): Szenische Interpretation in der Grundschule – Literatur- und musikdidaktische Perspektiven auf Engelbert Humperndincks „Hänsel und Gretel“. Hg. vom Zentrum für Lehrerbildung, Universität Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2017022252105
b) Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Altmann, Carolin M.; Drube, Julia; Freudenberger-Lötz, Petra (2022): Unterrichtsgespräche im Kontext des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen. In: Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram und Dominic Fröhle (Hg.): Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke – Einsichten – Potenziale. Stuttgart: Kohlhammer, S. 85-98.
- Altmann, Carolin M. (2021): „Ist die Coronapandemie von Gott gewollt?“ Eine auf aktuellen Fragen Studierender basierende Seminarkonzeption zum religionsdidaktischen Ansatz Theologischer Gespräche. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 4 (1), S. 344-364. https://doi.org/10.11576/hlz-4173
- Altmann, Carolin (2019): „Höre mein Schreien, mein Herz ist in Angst“ (Ps 61,2f.). Kunst als Impuls zum Theologisieren über existenzielle menschliche Erfahrungen. In: RPI-Impulse (4), S. 15-16. https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/material/rpiimpulse/2019/heft_4/Artikel/RPI_Impluse_4-2019_10_Hoere_mein_Schreien_mein_Herz_ist_in_Angst.pdf
- Altmann, Carolin M.; Kallies-Bothmann, Johanna; Kitzinger, Marie Sophie (2018): Kinder als Forschende. In: Rune Øystese und Martin Steinhäuser (Hg.): Godly Play – European Perspectives on Practice and Research / Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung. Münster, New York: Waxmann, S. 161-174.
- Altmann, Carolin (2016): Wovon Tiere träumen und warum Singen den Schriftspracherwerb unterstützt. Ein Lied mit Fördermöglichkeiten zu Laut und Silbe. In: Grundschulunterricht Deutsch (3), S. 23-27.
c) Forschungsdaten (Unterrichtstranskripte Theologischer Gespräche)
- Freudenberger-Lötz, Petra; Altmann, Carolin M. (2022): Professionalisierung in Theologischen Gesprächen – eine qualitative Teilstudie der Projekte PRONET & PRONET². Datenerhebung: 2016/2017. Version: 1.0.0. Datenpaketzugangsweg: Download-SUF. Hannover: FDZ-DZHW. Datenkuratierung: İkiz-Akıncı, D. & Saß. https://doi.org/10.21249/DZHW:pronet2016:1.0.0
- Altmann, Carolin M.; İkiz-Akıncı, Dilek (2022): Daten- und Methodenbericht des Datenpakets „Professionalisierung in Theologischen Gesprächen – eine qualitative Teilstudie der Projekte PRONET & PRONET²“. Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). https://metadata.fdz.dzhw.eu/public/files/data-packages/stu-pronet2016$-1.0.0/attachments/pronet2016_DataMethods_Report_de.pdf
d) Schulbücher und Schulbuchmaterialien
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Arbeitsheft – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Bildkarten – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Arbeitsheft – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
- Freudenberger-Lötz, Petra (Hg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Bildkarten – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann.
e) Hochschuldidaktische Materialien
- Altmann, Carolin M. (2021): „Ist die Coronapandemie von Gott gewollt?“ Eine auf aktuellen Fragen Studierender basierende Seminarkonzeption zum religionsdidaktischen Ansatz Theologischer Gespräche [Online Supplement 2: Arbeitsblätter der Durchführung]. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 4 (1), S. 344-364. https://doi.org/10.11576/hlz-4173
- Altmann, Carolin M. (2021): „Ist die Coronapandemie von Gott gewollt?“ Eine auf aktuellen Fragen Studierender basierende Seminarkonzeption zum religionsdidaktischen Ansatz Theologischer Gespräche [Online Supplement 1: Durchführung der auf theologischen Fragen von Studierenden beruhenden Seminaranteile – praktisch und konkret]. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 4 (1), S. 344-364. https://doi.org/10.11576/hlz-4173
- Altmann, Carolin; Freudenberger-Lötz, Petra; Reiß, Annike; Kallies-Bothmann, Johanna (2020): Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – aus der Perspektive von Glaube und Religion. Religionspädagogischer Kurs. Lehrbrief Modul 2.2 (Theologie im Fernkurs). Würzburg: Domschule Würzburg.
- Altmann, Carolin; Freudenberger-Lötz, Petra; Reiß, Annike (2020): Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – aus der Perspektive ihrer Lebenswelt. Religionspädagogischer Kurs. Lehrbrief Modul 1.2 (Theologie im Fernkurs).
f) Rezensionen (Auswahl)
- Altmann, Carolin M.; Freudenberger-Lötz, Petra (2021): Uta Pohl-Patalong, Bibliolog. Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 3: Handlungsfeld Religionsunterricht. Stuttgart, Kohlhammer 2019. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 73 (3), S. 327-330. https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0037
- Altmann, Carolin (2019): Kaiser, Ursula Ulrike; Lenz, Ulrike; Simon, Evamaria; Steinhäuser, Martin, Gott im Spiel. Handbuch für die Praxis. Godly Play weiterentwickelt. Stuttgart, Calwer 2018. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (5), S. 51.
- Altmann, Carolin (2019): Steinhäuser, Martin (Hg.), Gott im Spiel. Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament. Godly Play weiterentwickelt. Stuttgart, Calwer 2018. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (5), S. 51.
g) Vorträge / Workshops
- Round Table. Veranstaltung: Workshop auf der Jahrestagung der GwR „… hier sollte eigentlich ein Titel stehen.Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik“, Würzburg, 14.09.2024.
- Religion in der Grundschule. Habilitationsprojekt. Veranstaltung: Vortrag auf dem Graduierten-Workshop der GwR, Würzburg, 12.09.2024.
- Individuelle Positionierungen im (konfessionell-kooperativen) Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel des Kreuzestodes Jesu. Veranstaltung: Workshop auf der Tagung „Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts – konfessionelle Kooperation auf dem Prüfstand“, Frankfurt a. M., 16.-17.11.2023.
- Theorie der Auseinandersetzung Studierender mit theologischen Fragen. Eine Grounded Theory Analyse. Veranstaltung: Poster-Pitch auf der Jahrestagung der GwR „Wo stehe ich, wo kann ich anders? Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld“, Erfurt, 10.09.2022.
- Musikworkshop im Rahmen eines zu planenden Gottesdienstes. Veranstaltung: Studientag der 2 Phasen. Ich habe meinen Bogen gesetzt in den Himmel, 10.09.2021.
- „Bin ich so gewollt?“ sex und gender – im Gespräch mit biblischen Gestalten. Veranstaltung: Studientag der 3 Phasen. Gemeinsam anders – anders gemeinsam – Inklusion im RU, 25.06.2021.
- Godly Play – Gott im Spiel. Mit Kindergartenkindern biblischen Geschichten begegnen. Veranstaltung: Virtuelle Fortbildung für Erzieher*innen, organisiert von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, 28.01.2021.
- Godly Play – Gott im Spiel. “Exodus”, “Jesus segnet die Kinder“ und „Das Geheimnis von Ostern“ im Religionsunterricht. Veranstaltung: Virtuelle Fortbildung für Lehrer*innen, organisiert von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, 27.01.2021.
- Eigenes theologisches Nachdenken und eigene Spiritualität neu entdecken. Veranstaltung: Klausurtagung für die Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Kassel, 20.-21.01.2020.
- Godly Play im Religionsunterricht. Veranstaltung: Fortbildung für Lehrer*innen im Bildungshaus Schloss Puchberg, Österreich, 27.-28.11.2019.
- Christliche, jüdische und muslimische Friedhöfe. Interreligiöse Impulse zum Theologisieren. Veranstaltung: Vokationstagung Kassel – Religion im öffentlichen Raum, 21.11.2019.
- Wenn guten Menschen Böses widerfährt – Ein Workshop zum Theologisieren mit Kunst. Veranstaltung: Treffpunkt RPI Kassel und Fritzlar, 08.08.2019.
- Vom Geheimnis der Auferstehung – Ein Workshop zum Theologisieren mit Godly Play, Musik und performativen Methoden. Veranstaltung: Studientag der 3 Phasen – Jesus Christus im Religionsunterricht, 24.05.2019.
- Methodenvielfalt in Theologischen Gesprächen. Veranstaltung: Pfarrer-Lehrer-Studientag Bad Hersfeld, 13.02.2019. [Zusammen mit Petra Freudenberger-Lötz]
- „Braucht man ein Flugzeug, um zu Gott in den Himmel zu kommen?“ Theologisieren mit Kindern – Grundlagen, Ziele, Methoden und praktische Beispiele zum Thema ‚Himmel‘. Veranstaltung: Studientag des Studienseminars Stuttgart, 23. Juni 2017 [Zusammen mit Johanna Kallies-Bothmann]
- Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Veranstaltung: Studientag der Studienseminare Fritzlar und Bad Hersfeld, April / Mai 2017. [Zusammen mit Petra Freudenberger-Lötz]
- Religion in der Grundschule
- Theologie von und mit Kindern, Jugendlichen und Studierenden
- Positionalität im Religionsunterricht (empirisch)
- Qualitative Forschung: Grounded Theory